Der Förderverein Der Florenberg News Veranstaltungen Der KulturZeitRaum Gottesdienst Führungen Funde + Schmuckstücke Mitglied + Spenden Kontakt Impressum
Wichtige Information zur Rückkehr der gestohlenen Pieta
Auf einer graugrün-marmorierten, unregelmäßigen Plinthe erhebt sich      die Pieta. Die Bezeichnung leitet sich von der Bedeutung `Mitleiden´ab. Domina nostra de pietate, lässt sich übersetzen mit `unsere Herrin des Mitleidens´. Meist wird die Darstellung auch als Mater dolorosa, als Schmerzensmutter bezeichnet. Der Barock, aber auch schon frühere Kunstepochen wie die Gotik haben dafür ein irritierendes Symbol geschaffen: ein Dolch oder Schwert dringt in das Herz Mariens ein. Anders als in solchen Darstellungen ist diese Pieta eine Skulptur besonderer Stille und Einkehr. Maria hält den Leichnam ihres Sohnes in ihren Armen. Durch die       kniende Haltung wird dem Körper Christi Raum gegeben.
Beschreibung der Pieta zurück zur Newsübersicht