Die Kirche auf dem Florenberg   Der Berg zwischen den Ortschaften Edelzell und Pilgerzell gelegen, war  bereits in früheren Jahrhunderten heidnische Kultstätte, wie dies sicherlich in  gleicher Weise für ähnliche Erhebungen rund um Fulda gilt. Zumindest lässt  ein Kultstein, halb Mensch, halb Tier, sollte der Ursprung dieses Steins am  Florenberg liegen, dies vermuten.  Die Kirche auf dem Florenberg geht auf Huoggi, den 9.Abt des Klosters Fulda  zurück, der in der ersten Dekade des 10. Jahrhunderts eine erste Kirche auf  dem südöstlich von Fulda gelegenen Berg unter dem Schutze der Hl.Flora  errichten ließ. Entsprechend erhielt auch der Berg den Namen Florenberg,  Berg der Flora. Aus dem unterschiedlichen Patronat, das sich aus Urkunden  erschließen lässt (1340) lässt sich erschließen, folgert Leinweber, dass ein  weiterer Kirchenbau vor 1362 (Weihe-jahr des vermeintlich 3.Baus) existiert  haben müsse.